Google Web-Zwischenablage für Google Docs, Google Slides sowie Google Zeichnungen

Published by Philipp Schuster on

Google Web-Zwischenablage

Kennt ihr die Google Web-Zwischenablage? Nein? Dann geht es euch wohl ähnlich wie mir noch bis vor kurzer Zeit. Das ist ein echt praktisches Feature, auf das man Zugriff unter anderem in Google Docs, Google Slides bzw. Präsentationen und Google Zeichnungen hat. Das ist ähnlich, wie die lokale Zwischenablage des Computers/Smartphones, nur in der Cloud und kann mehrere verschiedene Inhalts-Typen aufnehmen, Texte, Bilder, Diagramme oder auch Zeichnungen. Wenn man die Web-Zwischenablage nicht leert, bleiben dort Inhalte 30 Tage ab der letzten Verwendung vorhanden, bis sie schließlich verfallen.

Google Web-Zwischenablage

Inhalte in Web-Zwischenablage kopieren.

Ich bin am Donnerstag auf das Feature gestoßen, als ich eine Google Zeichnung in ein Google Text-Dokument kopieren wollte. Ich habe nach einem effizienteren Weg gesucht, als die Zeichnung herunterzuladen und wieder hochzuladen und bin dann auf das genannte Feature gestoßen. So kann ich zum Beispiel in Google Zeichnungen unter Bearbeiten > Web-Zwischenablage die Zeichnung in die Cloud-Zwischenablage ablegen. Dazu kann ich ein Bild oder auch einen Text aus einem anderen Dokument ebenso in die Web-Zwischenablage kopieren und habe dann zum Beispiel in einer Präsentation Zugriff auf alle in der Web-Zwischenablage hinterlegten Inhalte. Wenn man mit dem Cursor über die Inhalte fährt, sieht man sogar eine kleine Vorschau.

Google Web-Zwischenablage

Web-Zwischenablage anschauen.


Google Web-Zwischenablage

Inhalte aus Web-Zwischenablage einfügen.

Der große Vorteil ist, dass man so mehrere verschiedene Inhalts-Typen gleichzeitig in einer Übersichtlichen Art und Weise organisieren und verfügbar halten kann. In das neue Google Sheets scheint die Web-Zwischenablage nicht integriert worden zu sein, was ich sehr schade finde, aber es wurde bis jetzt von Google ja auch nie beworben und daher wohl auch kaum gekannt geschweige denn genutzt. Das funktioniert auch nur im Web, daher der Name, und wird wohl nicht auf Android etc. in die entsprechenden Apps portiert werden. Ich halte es für ein Produktivität-Steigerndes Feature, aber mal schauen, wie es sich im Langzeittest so schlagen wird.


Philipp Schuster

Hi, I'm Philipp and interested in Computer Science. I especially like low level development, making ugly things nice, and de-mystify "low level magic".

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *