Gekaufte Musik bei Google Play als MP3 herunterladen und anhören

Published by Philipp Schuster on

Musik (MP3) in Google Play Music (Web) herunterladen

Wenn ihr bei Google Play gekaufte Musik herunterladen möchtet, dann geht das wie folgt: Öffnet Google Play Music (Web) auf einem Laptop oder Desktop-PC. Dort könnt ihr ein Album oder einen oder mehrere Songs mit einem Rechtsklick herunterladen. Das Dateiformat beträgt MP3 mit 320 kbit/s Datenrate, also sehr gute Qualität. Die heruntergeladenen Dateien sind entsprechend mit MP3-Tags versehen, die wiederum von iTunes oder anderen Apps angezeigt und natürlich auch abgespielt werden können.

Möglicherweise ist es vor dem Herunterladen noch notwendig eine offizielle App von Google für den Chrome-Browser zu installieren. Die Instruktionen sollten selbsterklärend sein. Wenn weitere Hilfe benötigt wird, dann helfen der offiziellen Google Hilfe Artikel oder sonst auch ich gerne in den Kommentaren.

Über die Android-App kommt man übrigens nicht an die MP3s, zumindest nicht ohne Umwege. Aber erstere Variante sollte zufriedenstellend funktionieren. Der Grund für den Artikel ist übrigens folgender. Beinahe jedes halbwegs bekannte Album in Google Play erhält einsternige Bewertungen, weil Nutzer nicht in der Lage sind die Musik anzuhören geschweige denn herunterzuladen. Der Großteil meiner vor allem technikaffinen Leser kann hier wahrscheinlich aufhören zu lesen, für alle die aber nicht wissen wie es geht möchte ich es erklären.

Musik (MP3) in Google Play Music (Web) herunterladen

Musik (MP3) in Google Play Music (Web) herunterladen


Philipp Schuster

Hi, I'm Philipp and interested in Computer Science. I especially like low level development, making ugly things nice, and de-mystify "low level magic".

13 Comments

anna maron · 2016-10-07 at 18:12

Vielen Dank für deinen Beitrag. Bin persönlich seit Jahren bei Spotify. Was sollte mich denn deiner Meinung nach dazu bewegen zu Google Play Music zu wechseln?

    Philipp Schuster · 2016-10-07 at 18:16

    Hey Anna, danke für Deinen Kommentar,
    Ich finde Spotify ist der bessere Musikstreamingdienst und hat mehr Funktionen. Wenn du aber einzelne MP3s kaufen willst, dann kann ich dir Google Play empfehlen.

    Viele Grüße
    Phip

Winfried Hardt · 2017-01-21 at 11:50

Leider ist die Funktion einen Titel auf Mobilgeräte als möglich hrunterzuladen nicht gegeben (selbst bei Googles Androiden nicht). Der Umweg über den PC bleibt lästig. Aber danke für Deinen Artikel!

    Philipp Schuster · 2017-01-21 at 11:55

    Hey Winfried,
    Die mp3s findest du auf deiner SD Karte oder im internen Speicher in den App-Daten der Google Play Music App. Das ist allerdings nicht offizieller Zugriffspunkt und die Dateien haben nur numerische Namen.
    PS: gerade nicht sicher ob so nur “eigene” mp3s erreichbar sind oder auch Musik, die man über das Abo herunterlädt.

    Viele Grüße
    Philipp

Marion · 2017-01-24 at 16:51

Habe ich das richtig verstanden, die Musik kann man nur über ein Tool hören? Ich hätte die Lieder nämlich gerne auf nem MP3-Player da das beim Sport wesentlich bequemer ist als mit meinem Galaxy Note (riesig).

    Philipp Schuster · 2017-01-24 at 17:00

    Hallo Marion,
    in dem Artikel geht es doch darum die Dateien als MP3 herunterzuladen und dann auf jedem beliebigen Abspielgerät anzuhören. Was vom Artikel hast du nicht verstanden? Bei Unklarheiten antworte ich gerne.

    Beste Grüße
    Philipp

Jan · 2017-07-30 at 22:55

Hallo,
die Funkion “herunterladen” taucht bei mir nicht auf. Auch die Installation der besagten App für Chrome brachte nix. Ehrlich gesagt, kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass diese Funktion überhaupt offiziell angeboten wird.

Grüße
Jan

    Philipp Schuster · 2017-07-31 at 08:27

    Hallo,
    natürlich darf man gekaufte Musik herunterladen! Wieso denn auch nicht? Man kauft die MP3 bei Google schließlich. Steht nicht zuletzt sogar in den AGB. Die Funktion “Herunterladen” taucht nur bei gekauften Liedern auf, nicht bei Liedern, die man lediglich über das Streaming bezieht.

    Beste Grüße
    Philipp

Jan · 2017-07-31 at 09:14

Hallo Philipp,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich ging davon aus, dass sämtliche Musik bei Google Play Music heruntergeladen werden kann. Habe mir die gesuchte Musik als mp3 jetzt zusätzlich gekauft. Gruß Jan

suonerie telefono · 2020-04-13 at 11:45

Vielen Dank an Google Play Musik sehr gut

Mailo · 2020-07-06 at 13:37

Da Google Music ja nun einestampft wird und ich nicht gewillt bin bei YoutubeMusic ein Abo zu zahlen (Und ohne das kann man beim Musik hören ja das Display nicht sperren…) Kann man auch auf einen Schlag ALLE Titel die man gekauft hat herunterladen?

    Philipp Schuster · 2020-07-12 at 00:11

    Ja das geht. Im Web die Übersicht mit ALLEN Titeln öffnen, den ersten anklicken, ganz runter scrollen, mit gedrückter Shifttaste den letzten Titel anklicken und dann sollten alle markiert sein. Dann Rechtsklick und Download.

Leave a Reply

Your email address will not be published.