REST-Service zur Konvertierung von Bildern in das WebP-Format

Hallo alle zusammen! Gestern und vorgestern hatte ich Lust auf ein kleines Nebenprojekt. Hintergrund dafür ist, dass es gibt mehrere von mir betreute Web-Projekte bei denen ich gerne WebP-Bilder statt jpeg und png ausliefern möchte. Bei WebP („Weppy“) handelt es sich um ein Bildformat, das im Web mehr und mehr Verbreitung findet und eine bessere Kompression bei gleicher Qualität als bspw. jpeg hat. Also habe ich mich rangesetzt und das als einen REST-Service mit Spring realisiert. Das Projekt findet ihr auf Github.

Der REST-Service kommuniziert Bilder in einer Base64-Kodierung. Man sendet ein Bild über die REST-Schnittstelle hin und erhält ein konvertiertes, ebenffals Base64-kodiert, zurück. Eine genauere Dokumentation findet ihr bei Github. Also falls ihr Kommentare, Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt, dann gerne her damit. Am besten direkt auf Github.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

https://github.com/phip1611/img-to-webp-spring-service

PS: Ich habe bemerkt, dass die „Social Links“ auf meiner Seite nicht mehr gehen und neben „Folgen“ stattdessen nichts steht. Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt und warte erstmal auf ein Update vom Theme.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.