Schutz vor Werbetracking – Personalisierte Werbung bei Google und Amazon deaktivieren

Published by Philipp Schuster on

Webseiten finanzieren sich durch Werbung. Es gibt gute Werbung und es gibt schlechte Werbung. Und es gibt Tracking, welches gute Werbung ermöglicht. Das sollte inzwischen jedem Internetnutzer klar sein.

Ich benutze -wie mittlerweile wahrscheinlich die Mehrheit der Internetnutzer- einen Werbeblocker. Es gibt etwa ein dutzend Seiten, für die der Werbeblocker bei mir deaktiviert ist, denn ich möchte diese Seiten gerne unterstützen. Wenn ich Werbung sehe möchte ich welche sehen, die mich interessiert! Google AdSense ist hier selbstverständlich -wie alles von Google- das Maß aller Dinge, aber Amazons Werbetracking zeigt einem auch immer Dinge die einen interessieren könnten.
Ich wurde neulich mal von jemandem darauf hingewiesen, dass es Leute geben soll die lieber kein Werbetracking haben möchten – nun ja ist ja deren Sache. War so lieb und habe der Person den Link zum deaktivieren der personalisierung der Werbeanzeigen geschickt – da dieser leicht versteckt ist möchte ich ihn einmal hier für alle posten.

Google AdSense / DoubleClick

In den Google Anzeigeeinstellungen kann man sowohl Einstellungen für seinen Google-Account festlegen und die personalisierung konfigurieren bzw. (de-) aktivieren, aber auch das Tracking deaktivieren ohne eingeloggt zu sein. (Wird dann aber nur für den aktuellen Browser anstatt des Kontos gespeichert.)
Google AdSense Werbenetzwerk Einstellungen

Amazon

Bei Amazon sieht das etwas anders aus. Dort kann man die Einstellungen nur im eingeloggten Zustand deaktivieren.
Amazon Werbetracking-Einstellungen

Ich mag zwar personalisierte Werbung mehr da sie einen vor allem manchmal sogar interessiert, aber es gibt eben Leute die das nicht mögen und dafür sind die Links da. 🙂


Philipp Schuster

Hi, I'm Philipp and interested in Computer Science. I especially like low level development, making ugly things nice, and de-mystify "low level magic".

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *