Windows 10 zeigt nach April-Update 450MB große „leere“ Partition an

Ich habe heute das große April-Update (Spring-Update) von Windows 10 installiert. Nach der Installation hat mich Windows 10 mit „Speicherplatz wird knapp“-Meldungen auf einer neuen, mir unbekannten Partition mit dem Buchstabe H genervt. Die Partition war 450MB groß und ich habe sie noch nie gesehen, sie kam erst nach dem Update. Öffnet man sie im Explorer, so scheint sie keine Dateien zu beinhalten. Im Windows Partitions-Programm konnte ich herausfinden, dass die Windows-Recovery-Partition plötzlich einen Laufwerkbuchstaben erhalten hat, den man in diesem Tool leider nicht entfernen kann. Habt ihr dieses Problem bei euch? Dann löst ihr es wie folgt! Achtung, auf eigene Gefahr, aber dabei sollte eigentlich wirklich nichts schief gehen.

  1. öffnet die Kommandozeile
  2. gebt „diskpart“ ein: ein neues Kommandozeilen-Fenster öffnet sich
  3. gebt in das neue Fenster „list volume“ ein und sucht euch den Eintrag mit dem entsprechenden Laufwerkbuchstaben
  4. gebt „select volume #“ ein (die entsprechende Nummer)
  5. gebt „remove letter=%“ ein, wobei % durch zum Beispiel „H“ ersetzt werden muss

Und fertig. Hat es funktioniert? Dann lasst es mich in den Kommentaren wissen und teilt bitte diesen Artikel! Diesen Tipp habe ich von howtogeek.

Windows 10: Diskpart Fehlerbehebung nach Spring Update 2018

Windows 10: Diskpart Fehlerbehebung nach Spring Update 2018

Philipp Schuster

Ich bin Philipp, studiere Informatik an der TU Dresden und arbeite als Werkstudent im Bereich Software-Entwicklung bei T-Systems MMS. Ich bin 20 Jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit meinem Blog, Programierung, Technik, aber auch mit Joggen und vielen anderen Dingen. Get To Know Me oder schreibt mich an!

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Hey Philipp hatte Deinen Artikel in der Android App Google Kiosk entdeckt und hatte mich gefreut das auch jemand das Problem nach dem Win-Update mit H hat . Dein Tipp war echt super . Nach Deiner Anleitung habe ich das gemacht !

  2. Hein Mück sagt:

    Hatte das gleiche Problem. Mit deiner Anleitung ist es nun erledigt. Danke dafür!

  3. Felix sagt:

    Merci, hat funktioniert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.