Roboto-Schriftart in Material Design-Version erschienen

Google entwickelt die Schriftart „Roboto“ und nutzt sie unteranderem schon eine lange Zeit in Android. Zusätzlich findet man sie in zahlreichen Web-Oberflächen von Google, in Google Docs und ab ChromeOS-Version 41 soll sie wohl auch dort Einzug erhalten. Auf der Google I/O wurde die neuste Version bereits in ersten Entwürfen im Rahmen des Material Designs und Android L gezeigt, aber vor wenigen Tagen ist endlich die finale „Material Design“-Version bei Google Fonts erschienen.

Ich bin ein großer Fan dieser Schriftart, denn sie lässt sich sehr gut lesen und fühlt sich richtig angenehm an. Auf Windows 8 sieht sie auch richtig klasse aus, da Chrome seit ein paar Monaten eine neue Schrift-Rendering-Engine nutzt. Wenn ihr Roboto auch direkt installieren und nutzen möchtet, dann folgt gerne dieser Anleitung. Den Demo-Artikel der Schriftart bei Google Fonts findet ihr hier: http://www.google.com/fonts/specimen/Roboto

Im ersten Schritt solltet ihr die Schriftart bei Google Fonts herunterladen. Das geht, indem ihr auf der Seite die sich durch obigen Link öffnet, auf „Open Roboto in Google Fonts“, klickt dort dann alle Schriftstile auswählt und anschließend oben rechts den Download-Button betätigt. In dem sich öffnenden Pop-Up müsst ihr dann noch auf ZIP-Download klicken. Das schaut wie folgt aus:

Roboto Schriftstile auswählen und herunterladen bei Google Fonts

Roboto Schriftstile auswählen und herunterladen bei Google Fonts

Habt ihr die ZIP-Datei heruntergeladen, dann entpackt diese. Mit folgendem Windows-Trick könnt ihr alle Stile gleichzeitig und somit schneller installieren. Alle Dateien markieren und dann Rechtsklick > Installieren.

Roboto auf Windows installieren

Roboto: mehrere Schriftstile auf einmal auf Windows installieren

Die Schriftart ist in diversen Programmen sofort nutzbar, ihr müsst die Programme gegebenenfalls nur neu starten, falls diese die Schriftart noch nicht erkannt haben. Im letzten Schritt könnt ihr eure Standard-Schriften in Chrome noch anpassen:

Roboto Chrome Standard-Schriftart

Roboto als Standard-Schrift in Chrome einstellen. Die fett umrandeten Felder solltet ihr auf Roboto umstellen, sofern ihr die Schriftart nutzen möchtet. Das dünn umrandete Feld ist nur ein Tick von mir, da ich Serifen-Schriften nicht mag.

Philipp Schuster

Ich bin Philipp, studiere Informatik an der TU Dresden und arbeite als Werkstudent im Bereich Software-Entwicklung bei T-Systems MMS. Ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit meinem Blog, Programierung, Technik, aber auch mit Joggen und vielen anderen Dingen. Get To Know Me oder schreibt mich an!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.