Google Suche App für Windows 8: Super App!

Heute habe ich mir mal die offizielle Google-Suche-App für Windows 8 angeschaut und ich bin extrem positiv angetan und überrascht! Es gibt zwar leider nicht wie zunächst erhofft die von Android bekannten Google Now-Funktionalitäten, aber dennoch handelt es sich hierbei um eine richtig genial umgesetzte App! Es ist nicht nur eine reine Such-App, sondern eine Art Google-Umgebung mit Web-Anbindung, da man neben der permanent prominent platzierten Google-Suche einen integrierten Webbrowser hat. Zunächst einmal ein paar Bilder der Optik und Funktionalitäten:

Google Suche App für Windows 8 - Startseite

Startseite der Google Suche App für Windows 8.

In der App ist das Google Webprotokoll überall präsent, so dass man überall auch Einträge wieder entfernen kann: Sehr schön! Man sieht optisch sehr hübsch aufbereitet welche Links man durch welche Google Suche angeklickt hat. Hier zählt übrigens das gesamte Google-Webprotokoll und nicht nur die Suchen mit der Windows 8 App. Mit einem Klick auf Bearbeiten kann man die Einträge löschen.

Google Suche Appfür Windows 8 - Webprotokoll

Google Webprotokoll in der Google Suche App für Windows 8.

Zudem gibt es eine Auswahl an Google-Apps, welche prominent in der App platziert sind, diese Ansicht ist allerdings auch von der Auswahl stark begrenzt und leider nicht erweiterbar.

Google Suche App für Windows 8 - App Übersicht

Google App Übersicht in der Google Suche App für Windows 8.

Wenn ich zum Beispiel Google Maps auswähle sieht man den integrierten Webbrowser und die permanent prominent platzierte Google-Such-Leiste.

Google Suche App für Windows 8 - App Google Maps

Google Maps in der Google Suche App für Windows 8.

Klickt man das Suchmenü an sieht man zudem die letzten Google Suchen..

Google Suche App für Windows 8 - Suchfeld aktiviert

Suchfeld in der Google Suche App für Windows 8.

.. und man kann natürlich auch die Spracheingabe aktivieren.

Google Suche App für Windows 8 - Sprachsuche

Sprachsuche in der Google Suche App für Windows 8.

Tätigt man eine Google Suche kommt einem das folgende Layout entgegen, dass mit der Webversion zwar Ähnlichkeiten besitzt, aber dennoch einen deutlichen eigenen Charackter besitzt.

Google Suche App für Windows 8 - Suche nach Kurt Schneider

Eine Google-Suche in der Google Suche App für Windows 8.

Und noch mal zum internen Webbrowser der übrigens wahnsinnig flüssig läuft:

Google Suche App für Windows 8 - Interner Webbrowser:Phips Blog

Phips Blog im internen Webbrowser in der Google Suche App für Windows 8.

Der interne Webbrowser oder generell das gesamte UI laufen sehr, sehr flüssig! Hier gibt es auch im Gegensatz zum Windows-Typischen „Springen“/Ruckeln beim Scrollen eine sehr sanfte Animation zwischen den verschiedenen Scrollstufen.

Ich muss sagen, dass ich von dieser App sehr positiv angetan bin und Google hier hervorragende Arbeit geleistet hat. Ich bin sehr am überlegen, ob ich diese App nun auch mal anstelle des Browsers benutze, da sie sehr hübsch aufbereitet ist und vor allem wahnsinnig flüssig läuft auf Grund der zahlreichen und angenehmen Übergangsanimationen. Google-Now Support wie in der Android-App würde die App perfekt machen.

Philipp Schuster

Ich bin Philipp, studiere Informatik an der TU Dresden und neben meinem Studio arbeite ich beruflich als Werkstudent und Privat an zahlreichen Projekten. Dabei nutze ich unter anderem Rust, Java, Angular, Typescript, C/C++, uvm.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.